LLDP
Mit LLDP können IP-Telefone gerätebezogene Informationen von direkt im Netzwerk verbundenen Geräten sammeln und abfragen. In den LLDP-Paketen enthaltene VLAN-Konfigurationen lassen sich so automatisch aktualisieren. Dabei werden die VLAN-Konfigurationen vom Switch zum IP-Telefon übertragen. Somit kann ein IP-Telefon an einen beliebigen LLDP-fähigen Switch angeschlossen werden, seine VLAN Konfigurationen (interner Port) erhalten und dann die Kommunikation über das VLAN starten (Plug-and-Play-Netzwerke). Hierfür sendet das IP-Telefon seine Geräteinformationen unter Verwendung der LLDP-MED-Erweiterung.
Voraussetzungen für die Benutzung
Direkt verbundene Geräte im Netzwerk müssen ebenfalls LLDP verwenden.
Einrichtung
Weboberfläche:
Netzwerk > Topologie > Grundeinstellungen
*Details zu den Einstellungen unter Topologie
Telefon:
Netzwerk > Topologie > Grundeinstellungen
*Details zu den Einstellungen unter Topologie
Provisioning:
*Details zum Provisioning im Allgemeinen und zum Provisionieren dieser Funktion im Auerswald DokuWiki