Benutzer
Ein Benutzer wird in der TK-Anlage personengebunden eingerichtet. Einem Benutzer werden eine Rufnummer, PIN, Passwort und bestimmte Eigenschaften zugewiesen.
Ein Benutzer kann bis zu fünf Telefonen einfach oder fest zugeordnet werden. Damit kann er z. B. ein Telefon am Büroarbeitsplatz, ein Telefon im Homeoffice und ein DECT-Telefon im Firmengebäude gleichzeitig nutzen. Alle Telefone haben die persönlichen Einstellungen und Rechte des Benutzers und sind über seine Rufnummer erreichbar. Dabei erkennt die TK-Anlage, ob ein Telefon des Benutzers bereits besetzt ist, und signalisiert dies dem Anrufer.
Mit der Funktion FMC kann auch ein Mobiltelefon als Telefon des Benutzers eingesetzt werden.
*Weiterführende Hilfe unter Fixed Mobile Convergence (FMC)
Bei der festen Zuordnung eines Benutzers zu einem Telefon wird der Benutzer zum Besitzer des Telefons. Mit diesem Status kann sich der Benutzer vorübergehend aus dem Telefon aus- und wieder einloggen, damit das Telefon z. B. im Homeoffice nicht klingelt, während er im Büro ist.
*Beschreibung der Bedienung unter Roaming User
Hat ein Benutzer die Berechtigung für die Funktion Roaming User, gelten weitere Besonderheiten für den Zugriff auf Telefone.
*Weiterführende Hilfe unter Roaming User
In Kombination mit der zentralen Anruferliste wird dem Benutzer der Zugriff auf alle seine Rufe ermöglicht (eingehend und ausgehend). Voraussetzung ist ein Telefon der COMfortel D-Serie.
*Weiterführende Hilfe unter Zentrale Anruferliste
Wenn ein Benutzer mit mehreren Telefonen TAPI benutzt, muss er festlegen, welches Telefon durch TAPI gesteuert wird. Diese Festlegung ist nicht dynamisch und wird beim Wechseln zwischen den Telefonen nicht geändert. Das erste Telefon, dem der Benutzer zugeordnet wurde, ist zunächst aktiv. Wird ein anderes Telefon gewünscht, muss dieses aktiv als TAPI-Telefon festgelegt werden.
*Weiterführende Hilfe unter LAN-TAPI
Mehrere Benutzer können in einer Gruppe zusammengefasst werden, um über dieselbe Rufnummer erreichbar zu sein und/oder zusätzliche Eigenschaften zu erwerben.
*Weiterführende Hilfe unter Gruppen
Einrichtung
Benutzer mit einer internen Rufnummer erstellen.
Benutzer > Rufnummern > Neu
Dem Benutzer in der Rufverteilung eine externe Rufnummer zuweisen.
Ämter > Amtrouting > Amtrouting kommend > Rufverteilung für
Dem Benutzer Eigenschaften zuweisen.
Benutzer > Rufnummern >
Benutzer > Profile
Allgemeine Einstellungen für alle Benutzer vornehmen.
Benutzer > Funktionsübersicht > Globale Einstellungen
Den Telefonen Benutzer zuordnen.
Telefone > Zuordnung
Alternative Funktion am internen Telefon
Telefon als TAPI-Telefon festlegen
*Beschreibung der Bedienung unter LAN-TAPI